2024
Tradition für die Zukunft - Zurück in die Zukunft
Nachhaltigkeit & Dekolonisierung
Die Kinder werden in das Mittelalter / die Blütezeit der islamischen Welt eingeführt, um die Lücken in den Geschichten der Wissenschaft zu ergänzen. Die heutigen naturwissenschaftlichen Anwendungen werden abgeleitet und wenn möglich angewendet. Dieses Wissen wollen wir weiter geben. Durch unser Theaterstück haben wir und die Kinder dies realisiert und gemeinsam eine tolle Aufführung vor Publikum gehabt.
BNE-Modellprojekt - Vertiefungsphase
Zusammen mit allen Mitwirkenden wird ein Leitfaden erstellt
Ein Leitfaden für Multiplikatoren und Gruppen – Das ist das Ziel für 2024.
Als Kooperationspartner der Abteilung Stuttgart Bildungspartnerschaft im Referat Jugend Bildung der Stadt Stuttgart: „Vorbereitungsklassen entdecken Naturräume in Stuttgart“ – Erprobungsphase Schuljahr 2022/2023
Stadtteilaktive2023
In Kooperation mit 6 Akteuren gemeinsam für die Stadtteile Stuttgarts
Stuttgarter Stadtteil-Aktionstage für die Agenda 2030
Mit unseren Veranstaltungen in den Bezirken wollen wir die globale Dimension der Klimagerechtigkeit verdeutlichen und unsere Verantwortung für die Lebensverhältnisse in Ländern des Südens mitdenken.
2023
DARB - Ein Weg
Umweltbildung und gesellschaftliches Engagement für Mädchen
„DARB“ bedeuten „ein Weg“: es geht um Empowerment von Mädchen in Ägypten, Verstärkung und Motivation in der
Umweltbildung und dem gesellschaftliche Engagement.
Das realisieren wir durch regelmäßige Online-Treffen u. vor Ort in verschiedenen Naturschutzgebieten. Mit den Konzepten von Globales Lernen und BNE zielen wir auf die persönliche Wertschätzung ab, bearbeiten die Themen für Naturschutzgebiete und lassen die autonome Wertschätzung und Selbstachtung der Mädchen wachsen.
Wir möchten durch das Angebot neuer Lern-Plattformen und besonders durch praktische Erfahrung vor Ort die sozioökologische Transformation schaffen und die Entwicklung von Umweltverantwortung bei den Mädchen erreichen.
Tradition für die Zukunft - Zurück in die Zukunft
Nachhaltigkeit & Dekolonisierung
Die Kinder werden in das Mittelalter / die Blütezeit der islamischen Welt eingeführt, um die Lücken in den Geschichten der Wissenschaft zu ergänzen. Die heutigen naturwissenschaftlichen Anwendungen werden abgeleitet und wenn möglich angewendet. Dieses Wissen wollen wir weiter geben. Das realisieren wir durch ein Theaterstück, das die Kinder selber schreiben und von uns unterstützung bekommen. Das Theaterstück soll alles, was die Kinder gelernt haben, wieder geben und die Öffentlichkeit über die Lücken erzählen. Wir möchten mit diesem Projekt Jugendliche empowern – alle, die bei dem Projekt mit machen oder sich das Theaterstück anschauen.
BNE-Modellprojekt
Mitwirkende des Pilotprojekts: Vorbereitungsklassen entdecken die Natur
2022
Jugend für nachhaltige Ziele
Umweltbildung und gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugend
Kinder und Jugendliche aus dem arabischsprachigen Raum erarbeiten durch kritisches Denken verschiedene Themen in Technik und neue Wissenschaft. Durch Diskussionen und Elemente des transformatives Lernens entwickeln wir zusammen die Bedeutung der Eigenverantwortlichkeit gegenüber unserem Planeten.
Sie verstehen die Wichtigkeit eines bewussteren Konsums und sie verbinden es mit unseren Life-Style.
Das Ziel: Stärkeres Engagement von selbstbewussteren Jugendlichen
BNE-Modellprojekt
Mitwirkende des Pilotprojekts: Vorbereitungsklassen entdecken die Natur
Als Kooperationspartner der Abteilung Stuttgart Bildungspartnerschaft im Referat Jugend Bildung der Stadt Stuttgart: „Vorbereitungsklassen entdecken Naturräume in Stuttgart“ – Erprobungsphase Schuljahr 2022/2023
2021
Banat weBas: "Nur Mädchen"
Umweltsensibilisierung für junge Mädchen
In Rahmen eines Chat der Welten Programms haben Mädchen aus Stuttgart Mächen aus Kairo/ Ägypten getroffen.
Nach einem schnellen Kulturaustausch und gegenseitig kennenlernen, haben die Mädchen ein Paar empowring Treffen bekommen: Was sind meine Stärke und was ist meine Identität?
Danach haben wir und über die Biodibersität, SDG’s und Klimawandel ausgetauscht.
Natur und Kultur Schutzgebiete waren einen wichtigen Anteil des Projekts
Am Ende haben wir unser Projekt mit eine Raise in der Zukunft beendet.
Fledermaus Wissenscheck
Fledermausnacht Aug. 2021
In Kooperation mit der Ägyptische Gruppe eine Initiative im Gebrüder-Schmid-Zentrum- und durch das „Chat der Welten“ Programm von EPiZ-Reutlingen, haben wir unser Projekt mit Partner aus Tunesien „ado+“ und Algerien „O Juenes“ durchgeführt. Die Kinder aus Drei Länder, Deutschland, Tunesien und Algerien haben wichtige wissenschaftliche Informationen über Fledermäuse gelernt.
Jugend für Nachhaltige Ziele
Umweltbildung und gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugend
In Kooperation mit der Ägyptische Gruppe, im Gebrüder-Schmid-Zentrum mit folgenden Themen:
Die Geschichte der Entwicklung des Buches
In Frieden leben, in eine Harmonische Gesellschaft (Imam Dr. Ali Alshafeiy & Fr. Dr. Soulafa Selim)
Kulturaustausch mit einer Schule in Tunesien
Rotes Meer: Das Leben unter Wasser (Korallen, Schildkröten)
Die Gefahr des Plastiks // Mülltrennung
Biodiversität: Projekt mit NGO‘s in Tunesien und Algerien um „die Wichtigkeit der Fledermäuse“
Biodiversität, Nahrungskette
Solar-Energie (nur mit den älteren Teilnehmer:innen)
Bedeutung der Nachhaltigkeit –
Die Nachhaltigkeitsziele